1896 LU Verordnung betreffend das Fahren mit Velocipedes

1896 LU Verordnung betreffend das Fahren mit Velocipedes

 

Die «Verordnung betreffen das Fahren mit Velocipedes vom 7. Juni 1892» nehmen wir nicht zur Dokumentation in unser Archiv auf, weil sich damals etwas Besonderes oder gar etwas von histori­scher Bedeutung ereignet hätte; ganz im Gegenteil.

Der Grund liegt darin, dass zum einen die Frage, wo die ersten Velonummern ausgegeben wurden, im Kontext unserer Geschichte, eine der wichtigen ist. Gleichzeitig war die Antwort darauf bis vor Kurzem nicht belegt. Auch wir haben uns jahrzehntelang an diese Vorstellung gehalten; wir haben einfach angenommen, dass es schon so sein wird. Doch ob Vermutung, Behauptung oder Vorstellung, es ist einfach falsch.

Dass der Kanton Luzern bereits am 7. Juni 1892 die ersten Velonummern der Schweiz ausgegeben hat, ist ein Mythos, der während Jahrzehnten standhaft überliefert wurde. Dieser hat sich in einer Art Verstärkungs-Schlaufe zwischen Sammlern und Medien etabliert und laufend verfestigt. Deshalb ist die oben erwähnte Verordnung, bei welcher es ausschliesslich um die «Regulierung des Velofahrens im Interesse der öffentlichen Ordnung» geht, von entscheidender Bedeutung. Sie ist der eindeutige Beleg dafür, dass 1892 in Luzern keine Velonummern in Umlauf gebracht worden sind [DOKUMENT].

Dieser Akt erfolgt erst 1896 mit einem (nahtlosen) Nachtrag zu dieser Verordnung. Aus diesem Nach­trag wird auch klar, weshalb dieses Gerücht in die Welt gesetzt wurde. Jemand muss das richtige Dokument zwar bereits vor Jahrzehnten gefunden, jedoch völlig falsch interpretiert haben. Denn wenn man den Titel nicht genau liest (wie es uns beim ersten Hinsehen ergangen ist), lautet er: «Verordnung betreffend … das Fahren mit Velocipedes vom 7. Juni 1892». Das Jahr 1896, aus welchem der Nachtrag zur Verordnung stammt, wird im Titel selbst nicht erwähnt; es erscheint erst ganz am Ende des Dokuments (Datum 17. Januar 1896 / Inkrafttreten 1. Mai 1896) [DOKUMENT]. Damit wird uns auch in Erinnerung gerufen, dass das Wichtigste oft erst zum Schluss kommt.

Damit bleibt an dieser Stelle noch offen, welcher Kanton diesen historischen Platz einnehmen wird. Soviel sei schon gesagt; Luzern ist es definitiv nicht.

Allerdings könnte es wie in Zürich (1893), Fribourg (1893), Lausanne (1895) oder Bern (1896) auch sein, dass zwar nicht der Kanton, jedoch die Stadt Luzern bereits 1892 Velonummern angeordnet hat. Auch dieser Frage sind wir nachgegangen. Doch im Stadtarchiv Luzern haben wir trotz Unter­stützung der Mitarbeitenden keinen Hinweis auf städtische Kennzeichen gefunden.

Wo die ersten Velonummern der Schweiz wirklich ausgegeben wurden, erfahren sie in der Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen