1899 BS Kontrollschild Nr. 20 im Automobilkassenbuch
1899 BS Kontrollschild Nr. 20 im Automobilkassenbuch
Nach mehrtägigen Nachforschungen im Staatsarchiv Basel-Stadt ist nun belegt, dass die Motorfahrzeuge bereits ab Mai 1898 eigene, grössere Kennzeichen haben [BILD]. Als Beleg gilt einerseits das in einem separaten Buch geführte Register «Motorwagen / Automobilkassenbuch» des Kantons Basel-Stadt. Darin haben wir auch den Eintrag vom 3. Februar 1899, zum abgebildeten Motorwagen-Kennzeichen Nr. 20 aus dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern gefunden [DOKUMENT]. Im Kassenbuch werden die ersten Einträge am 25. Mai 1898, also 14 Tage nach obigem Beschluss des Regierungsrats, vorgenommen [DOKUMENT]. Die Nummerierung beginnt mit der Ziffer «1». Dieselbe Nummer wurde für Velos bereits 1894 vergeben [DOKUMENT]. Andererseits weisst die Radfahrer-Karte Nr. 5523 vom 26. April 1998 darauf hin, dass es für Fahrräder und Motorfahrzeuge unterschiedlich betitelte Karten gegeben haben muss [DOKUMENT].
Wenn wir dem Rest des oben zitierten Wikipedia Eintrags folgen, ist Basel-Stadt damit 1898 auch der erste Kanton der Kontrollschilder für Motorfahrzeuge ausgibt; nicht wie dort beschreiben der Kanton Luzern im Jahr 1901. Einheitliche Kontrollschilder für Motorfahrzeuge für die ganze Schweiz werden (gemäss Wikipedia) im Jahr 1905 eingeführt (schwarze Schilder mit weisser Schrift).
Die ganze Geschichte über die Einführung der ersten Motorfahrzeug-Kennzeichen der Schweiz finden Sie hier: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen