1905 TG Volksabstimmung und Konkordats-Sonderstatus

1905 TG Volksabstimmung und Konkordats-Sonderstatus

 

Im Kanton Thurgau wird auch aus der Inkraftsetzung der «Vorschriften über den Verkehr mit Motorwagen und Fahrrädern» per 1. Januar 1905 nichts. Wie dem Rückblick aus der Botschaft an den Grossen Rat, zum Gesetzesentwurf betreffend den Beitritt des Kantons Thurgau zum 2. Konkordat von 1914 zu entnehmen ist, kommt es 1905 zu einer Volksabstimmung. Wir vermuten, dass über das Gesetz abgestimmt wird, da das Referendum dagegen ergriffen wurde. Über die näheren Umstände dazu konnten wir leider noch nichts in Erfahrung bringen. Das Gesetz vom 23. November 1904 wird am 19. März 1905 deutlich angenommen und tritt am 1. Juli 1905 in Kraft. Damit werden auf diesen Zeitpunkt auch die Fahrradkennzeichen im Kanton Thurgau eingeführt [DOKUMENT].

Der Botschaft ist weiter zu entnehmen, dass es dem Kanton Thurgau durch die Vermittlung des eidgenössischen Departements des Innern anschliessend gelungen ist, ein sogenanntes Gegenrechtsverhältnis mit den Konkordatskantonen abzuschliessen. Mit diesem Sonderstatus tritt der Thurgau formell nicht dem Konkordat bei, wird jedoch gleichbehandelt wie die Konkordatskantone. Damit konnten nun vor allem auch die «Übelstände» bezüglich dem Fahrrad-Grenzverkehr mit dem Kanton St. Gallen geklärt werden.

Im Kanton Thurgau wird das selbe Gesetz im Bereich der Fahrräder, gemäss Regierungs-Beschluss vom 8. Juni 1907 (siehe Fussnote), mit der Einführung eines Zusatz-Buchstabens für die Bezirksbezeichnung ergänzt: «§ 12. Auf jedem Kontroll-Schilde steht über der Nummer rechts neben dem kantonalen Wappen der Anfangsbuchstabe des Bezirks, in welchem der Schild ausgegeben wurde». Dazu werden acht verschieden Buchstaben verwendet, da der Kanton Thurgau bis am 31.Dezember 2010 noch acht Bezirke hatte [LINK]: Arbon, Bischofszell, Diessenhofen, Frauenfeld, Kreuzlingen, Münchwilen, Steckborn und Weinfelden. Seither gibt es nur noch fünf Bezirke. Diese Bezirksbezeichnung entfällt mit der Einführung der für ein Jahr gültigen Fahrradkennzeichen ca. 1914.

Mehr Informationen finden Sie im Schweizer Velonummern Museum: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen