1908 Tafeln Velonummern aller Kantone – Antrag EDI an Bundesrat K

1908 Tafeln Velonummern aller Kantone – Antrag EDI an Bundesrat

 

Am 23. April 1906 beschliessen die Konkordats-Kantone, beim Departement des Innern EDI die Erstellung einer Übersicht der Fahrradkennzeichen sämtlicher 22 Mitgliedskantone zu beantragen. Als wir davon gelesen haben, schlug unser Herz höher. Eine solche Übersicht wäre für alle Sammler und unser Museum der Stein für von Rosetta. Denn in dieser frühen Zeit haben die meisten Velonummern noch keinen Jahrgang für die Gültigkeitsdauer (siehe weiter oben). Aus diesem Grund ist bei zahlreichen Kennzeichen bis heute unklar, für welches Jahr sie gültig waren.

Das EDI nimmt den Antrag wohlwollend entgegen und erhebt, zwei Jahre später, mit Kreisschreiben vom 14. Mai 1908 bei den Kantonen Informationen zur Bestimmung der Auflage [DOKUMENT]. Anschliessend wird eine Offerte in verschiedenen Varianten für die Gestaltung von farbigen Tabellen und Taschenbüchlein für Polizisten, Wegmeister und Strassenknechte eingeholt. Die Kantone liefern Muster ihrer Fahrradkennzeichen.

Das Departement des Innern stellt dem Bundesrat am 3. September 1908 einen ausführlichen Antrag über CHF 6’000 zuhanden Budget 1909. Bereits ein Tag später geht der Antrag mit einer Handnotiz an das Departement zurück. Es wird unter anderem gebeten, abzuklären, ob die Finanzierung nicht durch die Kantone erfolgen könne (gezeichnet K.). Wir können davon ausgehen, dass sich «K.» bewusst war, dass sich der Fall, mit dieser Abklärung zur Übernahme der Drucke zum Selbstkostenpreis durch die Kantone, von selbst erledigt. Denn dies hätte das Einverständnis aller 22 beteiligten Kantone vorausgesetzt [DOKUMENT].

Dennoch kommt der Antrag des Departements des Innern beim Bundesrat an.

Was der Bundesrat mit dem Antrag im Detail macht, erfahren Sie hier: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen