1921 Liechtenstein führt Velonummern mit Finanzgesetz ein K

1921 Liechtenstein führt Velonummern mit Finanzgesetz ein

 

Aufgrund der damaligen Datenlage aus dem Landesarchiv haben wir im Mai 2023 noch angenommen, dass Liechtenstein die Fahrradkennzeichen im Jahr 1925 eingeführt hat. Demzufolge hatten wir folgende zwei Kapitel verfasst:

  • 1923 FL: Liechtenstein schafft mit Steuergesetz Voraussetzungen für Velonummern
  • 1925 FL: Liechtenstein führt Fahrradkennzeichen ein

Im Juni 2023 erhielten wir dann (ohne eine direkte Anfrage von uns) vom Gemeindearchiv Schaan eine Kopie eines Fahrrad-Evidenzhaltungs-Registers. Daraus geht hervor, dass bereits im Jahr 1921 Fahrradsteuern erhoben wurden. Vertiefte Abklärungen im Landesarchiv haben anschliessend bestätigt, dass die Einführung der «Nummern» bereits vier Jahre früher stattgefunden hat als bisher angenommen.

Grundlage für die Einführung ist das Finanzgesetz für das Jahr 1921. Es wird am 31. Januar 1921 mit Zustimmung des Landtages von Fürst Johann II «der Gute» höchst persönlich, in der grossgeschriebenen Ich-Form angeordnet und schlicht mit «Johann» gezeichnet. Er war es auch, der im selben Jahr, zu seinem 81. Geburtstag am 5. Oktober 1921 für das Fürstentum eine neue Verfassung erliess, die auch 100 Jahre später noch gültig ist.

Die Einführung der Fahrradkennzeichen ist in Artikel 3, Buchstabe E des neuen Finanzgesetzes geregelt: «Es wird eine Fahrradsteuer eingeführt und mit dem Ansatze von 3 Franken pro Rad eingehoben; die näheren Bestimmungen und über die für die Verabfolgung von Karten und Nummern einzuhebenden Gebühren wird die Regierung durch Verordnung erlassen» [DOKUMENT].

Die Unterzeichnung des Finanzgesetzes findet notabene in Wien statt, wo der Fürst zu diesem Zeitpunkt weilt. Er ist fast permanent im Ausland abwesend, was von seiner Bevölkerung zunehmend kritisch gesehen wird. Offenbar besucht Johann II sein Land in 60 Jahren nur fünfmal. Dazu muss man wissen, dass er sein Fürstentum von Schloss Valtice (Feldsberg), in Tschechien aus regierte, wo er nach über 70-jähriger Regentschaft im Jahre 1929 auch starb. Felsenberg war damals noch der Hauptsitz des Hauses Liechtenstein.

Mehr Informationen finden Sie im Schweizer Velonummern Museum: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen