1932 Schweiz stellt Liechtenstein vor Nummernschild-Problem K

1932 Schweiz stellt Liechtenstein vor Nummernschild-Problem

 

Nachdem Liechtenstein die Fahrradsteuer und damit auch die Fahrradkennzeichen per 31. Dezember 1931 abgeschafft hat, ergeben sich trotz dem Anschluss an das schweizerische Zollgebiet von 1924, erneut Probleme im Grenzverkehr mit der Schweiz.

Am 17. März 1932 schlägt Gebhard Matt, Obmann des Liechtensteiner Radfahrerbundes LRB seiner Regierung eine Bekanntmachung an die Bevölkerung vor. Darin sollen die Radfahrer aufgerufen werden ihre staatlichen Nummernschilder bis spätestens am 1. Mai 1932 ihrem Ortsvorsteher (welcher die Kennzeichen ausgegeben und im Fahrrad-Evidenzhaltungs-Register eingetragen hat) abzugeben. Der Einzug der abgeschafften Kennzeichen wird damit begründet, dass im Verkehr mit der Schweiz auch künftig Nummernschilder unerlässlich sein werden. Gleichzeitig wird angekündigt, dass der Radfahrerbund per 1. Mai 1932 zu diesem Zweck neue «Täfelchen» in Verkehr bringe. Mit der Rückrufaktion soll also vermieden werden, dass dieselben Nummern doppelt im Umlauf sind.

Dazu muss man wissen, dass die Nummerntafeln (1921 auch Vereinszeichen für die Verkehrsbegünstigungen genannt) bisher mit eigener Nummerierung und eigenen Registern von den Vereinen ausgegeben wurden. Diese waren für jeden Verein auch individuell beschriftet [BILD]. Nun soll jedoch darüber informiert werden, dass für die neuen «Täfelchen» der Radfahrerbund als Dachorganisation verantwortlich zeichnet. Wer ein solches Kennzeichen beziehen möchte, müsse dem LRB beitreten (Eintrittsgeld 2 Franken, Jahresbeitrag 40 Rappen). Wie sich das mit den Mitgliedern jener Radfahrervereine verhält, welche sich dem LRB bereits angeschlossen haben, ist aus dem Text nicht ersichtlich.

Am 18. März 1932 erlässt der Regierungschef, Dr. Josef Hoop eine entsprechende Bekanntmachung, mit welcher die Radfahrer aufgefordert werden, ihre Nummernschilder bis spätestens am 1. Mai 1932 abzuliefern. Allerdings fehlt darin die vom Obmann des LRB vorgeschlagene Begründung samt dem neuen Regime vollständig, was in der Folge zu Missverständnissen führt.

Wie diese Episode weiter geht, erfahren Sie in der Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen.