1933 LU trotz Bundesgesetz wird im Versteckten weiter nummeriert
1933 LU trotz Bundesgesetz wird im Versteckten weiter nummeriert
Der Kanton Luzern nimmt die Einladung des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements EJPD zum Versteckspiel ziemlich abgeklärt und vielleicht sogar mit einer gewissen Freude am Spiel an.
Bekanntlich ist in der Politik das Wichtigste oft das Unausgesprochene. Bereits am 21. Oktober 1933 beantwortet der Kanton Luzern die Anfrage «äussere Kennzeichen für die Kontrolle der Haftpflichtversicherung» des EJPD vom 10. Oktober 1933 [DOKUMENT]. Mit dem Antwortschreiben an das EJPD wird die Kunst des Versteckspiels auf virtuose Weise inszeniert.
Im Brief wird über die Eckdaten der Haftpflichtversicherung und den Versicherungsausweis berichtet. Weiter wird erklärt, dass am Rad ein Aluminiumschild zu führen ist, das die Jahreszahl, das Kantonswappen und die Aufschrift «Luzern» zeigt. Ferner erfahren wir, dass das Schild jährlich in Form, Komposition der Aufschrift sowie in der Zeichnung des Wappens wechselt; Punkt.
Wir erinnern uns. Eigentlich möchte das EJPD in Erfahrung bringen, ob es Kantone gibt, die trotz des Nummerierungs-Verbots gemäss Artikel 32 Bundesgesetz eine Nummerierung ihrer Fahrradkennzeichen vorsehen, also gegen das Gesetz verstossen. Doch wird diese Frage gut schweizerisch nicht direkt, sondern nur indirekt gestellt. Diesen Spielraum weiss Luzern gekonnt zu nutzen. Und so wird kein Wort darüber verloren, dass der Kanton Luzern ungeachtet der Bestimmungen des neuen Bundesgesetzes unbeirrt mit der Nummerierung der Fahrradkennzeichen fortfährt. Allerdings und ganz nach den Regeln des Versteckspiels, ist diese Nummer gegenüber bisher deutlich kleiner und das Wichtigste, sie wird auf der Rückseite des Fahrradkennzeichens versteckt [BILD]. Ab 1937 wird die Nummer in Luzern, ohne dass sich die Gesetzeslage verändert hätte, wieder auf der Vorderseite eingeprägt. Ab 1941 nummerieren alle Kantone ihre Velonummern wieder auf der Vorderseite [BILD].
Mehr Informationen finden Sie im Schweizer Velonummern Museum: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen