1943 BL Standesinitiative zur Wiedereinführung Kontrollschild

1943 BL Standesinitiative zur Wiedereinführung Kontrollschild

 

Aufgrund der “Motion Tschopp” (Landrat Josef Tschopp) beschliesst der Landrat des Kantons Basel-Land an seiner Sitzung vom 24. März 1943 eine Standesinitiative an die Bundesversammlung zu richten, damit diese die gesetzgeberischen Massnahmen zur «Wiedereinführung der Fahrradnummern» ergreife. Die Standesinitiative wird am 2. April 1943 im Nationalrat und am 6. April 1943 im Ständerat behandelt. Von beiden Kammern wird die Initiative dem Bundesrat zum Bericht überwiesen [DOKUMENT].

Daraufhin informiert das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement EJPD den Regierungsrat über eine im Nationalrat gestellte «Motion Riedener» (Nationalrat Josef Riedener, CVP St. Gallen), vom 12. Juni 1942, die das gleiche Ziel verfolgt und die in der Sitzung des Nationalrates vom 1. April 1943 behandelt worden ist. Nationalrat Riedener habe seine Motion in ein Postulat umgewandelt, und das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement EJPD wird nunmehr mit den interessierten Verbänden Fühlung nehmen. Mit dem Einverständnis von Landrat Tschopp und der Zustimmung des Kantonsparlaments zieht der Regierungsrat mit Schreiben vom 1. Juli 1943 die Standesinitiative zurück. In der Folge wird das Geschäft am 21. September 1943 im Bundeshaus offiziell abgeschrieben.

Das Ziel bzw. der Gegenstand der Standesinitiative bleibt vorerst diffus …

Weshalb wir uns hier im Trüben bewegen erfahren Sie hier: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen