1945 Liechtenstein führt Fahrradkennzeichen wieder ein K
1945 Liechtenstein führt Fahrradkennzeichen wieder ein
Todgeglaubte leben länger. Nachdem Liechtenstein die Fahrradkennzeichen 1925 eingeführt [DOKUMENT] und 1931 wieder abgeschafft hat [DOKUMENT], erhebt sich der fürstliche Velonummern-Phönix 1945 wieder aus der Asche.
Per 1. Januar 1945 führt das Fürstentum die Haftpflichtversicherung für Fahrräder ein. Speziell zu diesem Zweck wird mit klangvollem Namen die «Verordnung der fürstlichen Regierung vom 20. Dezember 1944, betreffend die Haftpflichtversicherung für Fahrräder» erlassen [DOKUMENT]. Zur Kontrolle, ob die jährliche Versicherungsprämie entrichtet wurde, erwecken unsere Nachbarn ab 1945 auch die Velonummer wieder zu neuem Leben. Das heisst auch, dass es aus Liechtenstein zwischen 1932 und 1944 keine Fahrradkennzeichen gibt [BILD]. Das Design für die neuen FL Velonummern wird vom Nachbarn St. Gallen übernommen [BILD].
In Artikel 2 der Verordnung wird bestimmt, dass ein Schweizerischer Versicherer mit der Durchführung der Haftpflichtversicherung betraut wird.
In Artikel 4 wird als Fahrradkennzeichen eine Banderole vorgesehen, welche an der linken Seite der Lenkstange anzubringen ist. Schilder mit Landeswappen und der entsprechenden Jahreszahl sind lediglich als «Ersatz» Lösung aufgeführt. In der Praxis werden in Liechtenstein nie Banderolen ausgegeben. Vermutlich hat man von den schlechten Erfahrungen gehört, die man mit Banderolen seit 1933 in der Schweiz gemacht hat. 1945 geben von den anfänglich 12 nur noch drei Kantone Banderolen aus.
Artikel 14 regelt, dass die Haftpflichtversicherungen und damit die Fahrradkennzeichen der Schweiz auch im Fürstentum Gültigkeit haben.
Bezüglich der Strafbestimmungen bezieht sich Liechtenstein auf die Bestimmungen des Bundesgesetzes. Dabei handelt es sich um das Schweizerische Bundesgesetz über den Motorfahrzeug- und Fahrradverkehr, welches seit dem 1. Januar 1933 in Kraft ist [DOKUMENT]. Das Beispiel des Verkehrsgesetzes zeigt, dass sich das Fürstentum bei der Gestaltung seiner Gesetze nicht nur an der Schweiz orientiert, sondern dabei in gewissen Fällen auch direkt auf gewisse Schweizer Gesetze Bezug nimmt.
Mehr Informationen finden Sie im Schweizer Velonummern Museum: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen