2004 FL Eine Wahl oder keine Wahl, das ist hier die Frage

2004 FL Eine Wahl oder keine Wahl, das ist hier die Frage

 

Die Frage, ob die selbstklebende Vignette das bisherige Aluminium Kennzeichen mit den Postleitzahlen ersetzt, ist aus zwei Gründen interessant. Einerseits weil das 1989 in der Schweiz so gemacht wurde. Andererseits weil sich im World Wide Web die Meinung durchgesetzt hat, dass die Radfahrer*innen in Liechtenstein eine Wahl zwischen Aluminium und Vignette hatten. Beidem wollen wir hier auf den Grund gehen. Vorweggenommen sei, dass Liechtenstein auch hier einmal mehr einen etwas anderen Weg geht, was vor allem in der Schweiz zu völlig falschen Schlussfolgerungen führt.

Seit dem 6. November 2006 (Archiv) war in Wikipedia dazu zu lesen (Version 1): «Heute können die Liechtensteiner wählen, ob sie ein Aluschild ohne Jahresprägung mit der Postleitzahl der Gemeinde oder eine Vignette nach Schweizer Norm, die aber jährlich neu gelöst werden müssen, verwenden wollen».

Am 27. Januar 2007 (Archiv) wird derselbe Satz dann wie folgt korrigiert (Version 2): «Heute können die Liechtensteiner wählen, ob sie ein Aluschild ohne Jahresprägung mit der Postleitzahl der Gemeinde oder eine Vignette verwenden wollen». Diese Version vom 5. September 2023 (Archiv) bleibt bis zu unserem letzten Besuch so erhalten (Stand 17.11.2023).

Beide Versionen sind falsch.

Hingegen bestätigt uns das das Amt für Strassenverkehr in Vaduz, am 2. November 2023 per E-Mail: «Wir haben dazu im Archiv ein Schreiben gefunden, welches an die Gemeinden in Liechtenstein Ende 2004 gesendet wurde. Darin wurde erwähnt, dass die Veloschilder auch nach der Einführung der Velovignette unbeschränkt gültig bleiben».

Was nun?

Genaueres zur sagenumwobenen Vignette aus dem Fürstentum erfahren Sie hier: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen