2024 Einführung der Lost & Found Velo-Vignette

2024 Einführung der Lost & Found Velo-Vignette

 

Unter dem Titel «Massendelikt im Baselbiet» berichtet die Basler Zeitung in ihrer Onlineausgebe am 3. April 2024 über eine neuartige Velo-Vignette. Zuerst denken wir an einen verspäteten April-Scherz. Doch geht es hier nicht um Fakenews, sondern um eine Innovation die tatsächliche per 1. April 2024 eingeführt wird [LINK].

Das Problem, welches dieser Lösung zugrunde liegt ist die hohe Zahl der Velo-Diebstähle. Dazu schreibt die Polizei Basel-Landschaft am 3. April 2024 in einer Medienmitteilung: «In der polizeilichen Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr 2’201 Velos und E-Bikes als gestohlen registriert. Damit ist der Fahrraddiebstahl in unserem Kanton ein Massendelikt. Um dem entgegenzuwirken, lanciert die Polizei Basel-Landschaft zusammen mit Suisse Velo eine neue Velo-Vignette. Als erstes Polizeikorps in der Schweiz arbeitet die Polizei Basel-Landschaft exklusiv mit Suisse Velo zusammen und hat Zugriff auf deren umfangreiche Datenbank, um bei Kontrollen oder beim Auffinden von Velos möglichst rasch den/die registrierte/n Besitzer/in ausfindig machen bzw. kontaktieren zu können» [LINK].

Wie die Idee der Lost & Found Velo-Vignette entstanden ist und wie sie funktioniert, erfahren Sie in der Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen.