Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen

Velonummern: 120 Jahre Design, Gesellschaft und Politik.

Nachdem Pro Patria 2023 die Velonummer mit dem 1.-August-Abzeichen offiziell zum Schweizer Kulturgut erhoben hat, verleiht das Schweizer Velonummern Museum dem Fahrradkennzeichen im Februar 2024, mit der Publikation «Geschichte der Schweizer Velonummern 1892-2011», noch den würdigen Rahmen dazu.

Der LINK zur ganzen Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen.

Nach über zwei Jahren Recherche

im Bundesarchiv, in sämtlichen der 26 Staatsarchive, verschiedenen Stadtarchiven, im Landesarchiv Liechtenstein, den Archiven des Bundesparlaments, des Bundesrats, des Bundesgerichts und zahlreichen anderen Quellen sowie in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) und verschiedenen Sammlern, wird die «Geschichte der Schweizer Velonummern 1892-2011» erstmals dokumentiert.

Das Design sowie die gesellschaftliche, kulturelle, politische

und gesetzliche Entwicklung rund um die Fahrradkennzeichen bietet während der 120-jährigen Reise alles, was zu einer spannenden Story gehört: komplexe Charaktere, weitläufige Spannungsbögen, vielschichtige Handlungsstränge, überraschende Wendungen, dramatische Ereignisse, starke Emotionen und raffinierte Cliffhanger.

Der Historiker

Hans-Ueli Schiedt (Verkehrsgeschichte Schweiz / Uni Bern) fasst das Ergebnis wie folgt zusammen: «Es gelingt Ihnen sprachlich und inhaltlich ausgezeichnet, diesem an sich kleinen Objekt durch die Gesellschaft zu folgen und die Geschichte der Velonummern als eine eigentliche Geschichte der Schweiz zu präsentieren».

Nachschlagewerk und Online-Archiv

Nebstdem die Dokumentation auch als Nachschlagewerk mit über 300 chronologischen Ereignissen dient, untermauert unser Online-Archiv die Geschichte mit mehr als 400 Originaldokumenten und Bildern.

Die Fragen

  • Was läuft auf Wikipedia schief?
  • Ist die Velonummer tatsächlich eine Schweizer Erfindung?
  • Was hat es mit dem Basler Urknall von 1872 auf sich?
  • Weshalb kommt es 1892 in unseren Städten zum Dichtestress?
  • Welcher Kanton hat sie als erster ausgegeben und war doch nicht der erste?
  • Weshalb hat die Velonummer in die Armee einen schwierigen Start?
  • Weshalb haben Velos vor den Autos Kontrollschilder?
  • Weshalb wird Wm Saladin wegen seines Armee-Kontrollschilds verurteilt?
  • Wie entwickelt sich das Design der Velonummer und was sind die Einflüsse?
  • Welche Kantone polieren mit Fahrradschildern ihre Staatsfinanzen tüchtig auf?
  • Warum hat das Fahrrad-Kontrollschild 25 Jahre lang nichts mit Versicherung zu tun?
  • Welche Gemeinde erobert den Velonummern-Olymp?
  • Weshalb dauert es 30 Jahre bis es in der gesamten Schweiz Fahrradkennzeichen gibt?
  • Was ist der Thurgauer Geheimcode?
  • Was ist der Jura-Hybrid?
  • Wieviel Aluminium braucht eine Velonummer?

Oder,

  • weshalb befasst sich das Bundesgericht bereits 1902 mit der Velonummer?
  • Weshalb muss sich der Bundesrat mit den Velo-Schildern befassen?
  • Weshalb legen sich die Kantone mit dem Bundesrat an?
  • Wie wird mit der Velonummer ein Bundesgesetz gekippt?
  • Weshalb liegen sich EJPD und Kantone 10 Jahre in den Haaren?
  • Was ist eine unnummerierte Nummer?
  • Wer sind die Velonummern-Gallier und wie leisten sie Widerstand?
  • Was ist das Nummernschild-Problem zwischen der Schweiz und Liechtenstein?
  • Weshalb dauert es 88 Jahre bis das Schweizer-Norm-Design umgesetzt ist?
  • Wie bremst Elisabeth Kopp das Parlament aus?
  • Weshalb werden die Fahrradkennzeichen abgeschafft?
  • Was haben Belize, British-Guayana und Burundi mit Velonummern zu tun?

Schweizer Velonummern Museum

Mit diesem LINK finden Sie die Antworten und die ganze Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen.

 

Inhalt und Chronoligie

Vorwort von Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger

Rückmeldung des Historikers Dr. Hans-Ueli Schiedt

  1. Einführung – weshalb und wozu

Das Kulturgut «Velonummer»

Das Schweizer Velonummern Museum als Kulturgut-Bewahrer*in

Das Schweizer Velonummern Museum als Historiker*in

Das Schweizer Velonummern Museum als Verkehrshaus-Donator*in

Die Geschichte im Fürstentum Liechtenstein

Die Fachliteratur

Die Quellen

Am Geschehen

Die Rolle der Emotionen

Die Rolle der Medien

Wikipedia: Schwachstellen einer genialen Errungenschaft

Die Schweizer Fahrradkennzeichen in Wikipedia

Die Informations-Fehler-Spirale – Beispiel Tages-Anzeiger

Die Spirale erfasst auch das Schweizer Velonummern Museum

Kontakt mit einem Wikipedia-Autor – das Lustprinzip

Die Wahl des geeigneten Mediums

Nachschlagewerk und Wiederholungen

Die Zusammenarbeit mit den Archiven

Die Protokolle des Bundesrates (1848-1972)

Die Protokolle des Kantons Basel-Stadt (1893-1894)

Der Kantönligeist als Designer

Swissness abseits von Schweiz Tourismus

  1. Kontext

Die Erfindung des Fahrrads

Wozu werden in der Schweiz Fahrradkennzeichen eingeführt?

Das Ding hat viele Namen

Die Nummerierung der Fahrradkennzeichen

Kassieren die Kantone für Velos Gebühren, Taxen oder Steuern?

Sinn und Zweck der Fahrradkennzeichen im Wandel der Zeit

Die Bedeutung der Schweizer Städte

Der Einfluss der Radfahrerverbände

Die Entwicklung der gesetzlichen Grundlagen

Die Beziehung zwischen Haftpflichtversicherung und Velonummer

Keinen Platz für die Velovignette?

Die grösste physische Sammlung Schweizer Velonummern

Das Taksplatenmuseum in Belgien

Die umfangreichste Fahrradkennzeichen-Sammlung der Welt

Weltweit über 1000 Orte mit eigenen Fahrradkennzeichen

Die Schweizer Velonummern im internationalen Vergleich

Das Fahrradkennzeichen – wer hat’s erfunden?

  1. Die Design-Epochen

Die kreative Epoche 1892-1961

Die genormte Epoche 1962-2011

  1. Die Vorgeschichte

1817: Das Ur-Fahrrad

1861: Der Tretkurbelantrieb

1865-1884: Fahrverbot für Vélocipède in Wien

1869 VD: Das erste Velo-Fahrverbot der Schweiz in der Stadt Lausanne

1869 FR: Das erste Velo-Reglement der Schweiz in der Stadt Fribourg

1872 BS: Der Urknall im Schweizer Velonummern-Universum

1874 Paris: Fahrradkennzeichen oder nicht – Versuch einer Definition

1883: Der Schweizerische Velozipedisten Verband

1884: Das Sicherheitsniederrad

1885: Wien führt die ersten Fahrradkennzeichen der Welt ein

1887 GE: Regierungsrat verhängt Velo-Verbot in Genfer Innenstadt

1888: Der Luftreifen

1889 BL: Die frühen Verordnungen zum Radfahren in der Schweiz

1891: Die Botschaft zur Errichtung von Radfahrerabteilungen

  1. Die kreative Epoche 1892 – 1961

1892: Bundesgesetz betreffend die Errichtung von Radfahrerabteilungen

1892: Radfahrer als Ärgernis – Ärger der Radfahrer

1892 BE: Ein Herz für Radfahrer

1892: Dichtestress in unseren Städten

1892 LU: Doch kein historischer Moment in Luzern

1892: Erste Armee Radfahrerschule in Bern

1892 BS: Petition der Radfahrervereine – Beginn unserer Zeitrechnung

1892: Die Idee des Schweizer Kontrollschilds für Fahrräder entsteht

1892-2011: Fahrradkennzeichen, Kontrollschild, Velonummer – was jetzt?

1893 BS: Regierung und Parlament – Petition Radfahren in der Stadt

1893 ZH: Bürger der Stadt Zürich fordern Velonummern gegen Missetäter

1893 Frankreich: Erste nationale Besteuerung von Fahrrädern

1893: Muss der Beginn der Geschichte umgeschrieben werden?

1893 ZH: Velo-Klubs der Stadt Zürich verfassen Vorschlag für Verordnung

1893 ZH: Stadt Zürich verordnet die ersten Velonummern der Schweiz

1893 ZH: Fahrradkennzeichen vorne und hinten am Velo!

1893 FR: Velo-Club Fribourg bringt neue Verordnung ins Rollen

1893 FR: Polizeidirektor reicht Gemeinderat von Fribourg Verordnung ein

1893 GE: Genève verordnet erste kantonale Plaque de Vélo der Schweiz

1893 FR: Gemeinderat der Stadt Fribourg überweist neues Velo-Reglement

1893 FR: Parlament der Stadt Fribourg verordnet Fahrradkennzeichen

1893 ZH: In der Stadt Zürich verzögert sich die Ausgabe der Velonummern

1893 FR: Velofahrer der Stadt Fribourg mit Petition gegen Velonummern

1893 ZH: Stadt Zürich gibt erste Fahrradkennzeichen der Schweiz aus

1893 GE: Genève gibt die ersten kantonalen Velonummern der Schweiz aus

1893 GE: Ohne Umwege ans Hinterteil der Maschine

1893: Bundesrat entscheidet über Pfändbarkeit von Armee-Fahrrädern

1893 FR: Regierungsrat streicht Velonummern in der Stadt Fribourg

1893: Das “Primär-Design”

1893-1960: Die Geister, die sie riefen – die Ironie der Geschichte

1894 FR: Regierungsrat Fribourg begründet die Streichung der Velonummer

1894 BS: Regierung und Parlament – Änderung Polizeistrafgesetz

1894 BS: Endlich eine Verordnung über das Radfahren in Basel-Stadt

1894: Wien führt eiförmige Nummerntäfelchen in Gelb und Schwarz ein

1894: Basel vs. Zürich – Debriefing eines fiktiven Wettrennens

1894 BS: Polizeidepartement verlangt Verzeichnisse der Velo-Clubs

1894 BS: Kanton Basel-Stadt registriert sein erstes Fahrradkennzeichen

1894: Wer hat die Schweizer Velonummer erfunden?

1894: Städte und Kantone machen das Rennen vor der Armee

1894: Bundesrat beschliesst Subventionen für Armee-Fahrräder

1895 VD: Stadt Lausanne führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1895 ZH: Stadt Winterthur führt Velonummern mit Ort ein

1895 ZG: In Zug lehnt Kantonsrat Velosteuer und Velonummern ab

1896: Velonummern in der Stadt Bern

1896 LU: Regierungsrat begründet die Einführung der Velonummern

1896: Bundesrat unterstützt sichtbare Nummern für Militärfahrräder

1896: Militär-Nummern können nicht vorne am Fahrrad befestigt werden

1896: Radfahrer gründen Touring-Club der Schweiz

1897: Frühe Fahrradkennzeichen in anderen Ländern

1897 NE: Stadt La-Chaux-de-Fonds führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1897 VD: Stadt Nyon führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1897: Bundesrat verbietet Besteuerung von Militärfahrrädern

1897: Wien schafft seine legendären Fahrradnummerntafeln wieder ab

1897: Stadt Neuchâtel verordnet Velonummern hinten und vorne

1897 NE: Stadt Le Locle führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1897 VD: Gemeinde Le Chenit führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1898 BE: Stadt Biel führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1898 GE: Genereller Velonummern-Umtausch im Kanton Genève

1898: Noch immer keine Kennzeichen an den Militär-Fahrrädern

1898 SH: Stadt Schaffhausen führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1898 BS: Motorfahrzeuge mit Fahrradkennzeichen?

1898 TI: Stadt Lugano führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1898 VS: Zweisprachige Verordnung

1899: Frankreich gibt landesweit Fahrradkennzeichen aus

1899 GE: Genf führt als erster Kanton Luxus-Steuer auf Velos ein

1899 BE: Stadt Porrentruy führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1900: Das “Eisen-Design” aus der Westschweiz

1900: Das “Pionier-Design”

1900: Velonummern in der Stadt St. Gallen

1900 VD: La plaque à deux étages; das Zwei-Etagen-Schild

1900 NW: Ausweiskarte für Rad- oder Motorwagenfahrer

1900 BS: Verordnung für Fahrräder und Motorfahrzeuge

1900: Die Gültigkeitsdauer der Fahrradkennzeichen

1900: Erste Lobby für nationales Verkehrsrecht

1900 ZH: Nach der Stadt will auch der Kanton Zürich Nummern einführen

1900-1937: Rolle der Bezirke / Kennzeichen mit mehreren Serien

1901 BE: Stadt Thun führt Fahrradkennzeichen vor Kanton ein

1901 ZH: Das Ende der städtischen Velonummern kündigt sich an

1902 ZH: Der Zürcher Stadt-Komet am Velonummern-Himmel verglüht

1902-1909 ZH: Die Bestimmung des Jahrgangs der ersten Velonummern

1902 ZH: Die ersten Autokennzeichen im Kanton Zürich

1902 ZH: Verordnung des Kantons Zürich vor Bundesgericht

1902: Bundesgericht tritt nicht auf Rekurs der Radfahrer ein

1903: Das “Email-Design” der Deutschschweizer Kantone

1903 ZH: Zürich schliesst sich früh dem Konkordat an

1903 LU: Auftrag des Regierungsrats für Anschluss Konkordat

1903 LU: Luzern schliesst sich dem Konkordat an

1903 TG: Regierungsrat lehnt das Konkordat ab

1903 VD: Auch in der Waadt wird die Luxus-Steuer auf Velos eingeführt

1904 GE: Skandal um das Genfer Kantonswappen

1904 GE: Konfusion um das Genfer Velonummern-Depot

1904: Das erste Konkordat mit 22 Kantonen

1904 BS: Gültigkeit Velonummern drei Jahre (2. Periode)

1904 AG: Aargau tritt nachträglich dem Konkordat bei

1904 VS: Fahrverbote

1904 TG: Allgemeine Verordnungs-Konfusion

1904 SH: Schaffhausen tritt nachträglich dem Konkordat bei

1904: Keine Fahrradkennzeichen an Militär-Velos bis Ende 1904

1905: Das Fahrradkennzeichen ist in der Armee angekommen

1905: Die ersten Ausgaben mit Jahrgang

1905 TG: Volksabstimmung und Sonderstatus

1905: Basel-Land verurteilt Wm Saladin wegen Armee-Kontrollschild

1906-1909 FR GE NE VD VS: Bestimmung der Jahrgänge in der Romandie

1906-1909: Der Stein von Rosetta

1906: Aargau anerkennt Armee-Kontrollschild nicht – Generalstab reagiert

1906-1988: Zuweisung der Nummernkreise

1907: Radfahrer-Bund führt Haftpflichtversicherung ein

1907 LU: 4000 Veloschilder werden eingezogen

1907: Das Militär-Kontrollschild im ausserdienstlichen Gebrauch

1908: Das Militär-Kontrollschild befreit von Steuern und Gebühren

1909: Radfahrer-Bund fordert Bundesgesetz

1909 LU: Zieht weitere 4000 Velonummern aus dem Verkehr

1909: Das “Kupfer-Jahr”

1909 ZH: Analyse zur Vorbereitung einer grossen Systemumstellung

1909 ZH: Kanton Zürich schreibt Auftrag für Email-Schilder aus

1909 BS: Gültigkeit Velonummern drei Jahre (4. und letzte Periode)

1909 ZH: Ankündigung Umstellung auf Email-Schilder per 1910

1909: Das “Primär-Design” (Ende)

1910: Die Metallwarenfabrik Zug AG und die Email-Schilder

1910: Bundesrat befasst sich mit Verkehrs-Konflikt in Ur-Kantonen

1900-1912 UR: Unklare Lage im Kanton Uri

1912 LU: Räumt auf und beginnt neue Velonummern Ära

1913 ZH: Bestimmung der Jahrgänge 1910 bis 1913

1913 BE: Kanton Bern erkundigt sich zu Email-Schildern in Zürich

1914 ZH: Missbrauch führt zu Email-Schilder Varianten

1914: Das zweite Konkordat mit 18 Kantonen

1914: St. Moritz; eine Gemeinde im Fahrradkennzeichen-Olymp

1915 FL: Einführung der Nummerntafeln in Liechtenstein

1916 TG: Der lange Weg zum Konkordat

1917: Bundesrat entscheidet über Velonummern der Post

1918 ZG: Missbrauch führt zu Email-Schilder mit Doppel-Jahrgang

1920 SO: Trendsetter für das Material

1921 FL: Liechtenstein führt Velonummern mit Finanzgesetz ein

1921: Bund verschafft sich die Kompetenzen

1921 FL: Liechtenstein regelt das Fahrrad-Kontrollschild

1921 FL: Liechtenstein gibt staatliche Kontrollschilder für Velos aus

1921 FL: Schweiz verlangt Kaution von Radfahrern aus Liechtenstein

1921: Die Konkordats-Ergänzung

1922: Vorbereitungen zum ersten Bundesgesetz

1922 GR: Velonummern-Schlusslicht Graubünden

1923: Fahrradkennzeichen in allen Kantonen

1923: Die Schweiz bleibt (trotz allem) das Land der Fahrradkennzeichen

1923 FL: Liechtenstein verankert Nummernpatte im Steuergesetz

1923 ZH: Obligatorische Haftpflichtversicherung

1923 EJPD: Befragung der Kantone zur Notwendigkeit der Velonummern

1923 BL: EJPD-Befragung – die schnelle und kurze Antwort aus Liestal

1923 SH: EJPD-Befragung – die ausführliche Antwort aus Schaffhausen

1923: Kantonale Polizeidirektoren stellen sich gegen Bundesrat

1923 ZH: Zürich will Arbeitslosigkeit mit Velonummern lindern

1923 FL: Zusammenschluss zum Liechtensteiner Radfahrerbund L.R.B.

1924 ZH: Die grösste Prototypen-Kollektion der Geschichte

1924: Gebühren für Fahrräder im kantonalen Vergleich

1924-1960: Kantone mit flexiblem Design

1925 FL: Liechtenstein Fahrradkennzeichen im Verkehrsgesetz

1925 GR: Strassenverkehrs-Sonderfall

1926: Publikation erstes Strassenverkehrsgesetz

1926: Bundesrat entscheidet über Referendum Strassenverkehrsgesetz

1927: Bundesgesetz zum Strassenverkehr abgelehnt

1928 FL: Erste nummerierte Kontrollschilder – eine Rekonstruktion

1928-1932: Die Vorbereitungen zum Bundesgesetz (2. Versuch)

1929 EJPD: Umfrage Strassenverkehrsgesetz – Brief und Fragebogen

1929 EJPD: Umfrage Strassenverkehrsgesetz – ein einfacher Plan

1929 EJPD: Umfrage Strassenverkehrsgesetz – Antworten der Verbände

1929 EJPD: Umfrage Strassenverkehrsgesetz – Antworten der Kantone

1930 EJPD: Umfrage Strassenverkehrsgesetz – Antworten aus Zürich

1930: Radfahrerverbände haben Zulauf

1931 FL: Liechtenstein schafft Velonummern ab

1931 Liechtenstein – Schweiz: Bedeutung der Velo-Erträge

1932: Die Velonummern ohne Nummer- ein helvetisches Paradox

1932: Das erste eidgenössische Strassenverkehrsgesetz

1932: Schweiz stellt Liechtenstein vor Nummernschild-Problem

1932 LU: Erträge und Lösungen zu Bundesgesetz-Problemen

1932 EJPD: Nummerierung verstösst gegen Bundesgesetz

1932 EJPD: Die Erfindung des Erkennungszeichens

1932: Vollziehungsverordnung zum Bundesgesetz

1932: Die Regeln für die Kantonskürzel

1932 BS: Polizei muss Banderolen an Velos montieren

1932 LU: Luzern kommt Radfahrerverbänden entgegen

1933: Das “Email-Design” (Ende)

1933: Das Banderolen-Design; eine Lösung wird zum Problem

1933 EJPD: Umfrage zu äusserlichem Kennzeichen Haftpflichtversicherung

1933 LU: Trotz Bundesgesetz wird im Versteckten weiter nummeriert

1933-1950: Die Blütezeit des Jahrgangs

1933-1960: Die “Standard-Formate”

1934 GE: Genève nummeriert als erster Kanton wieder auf Vorderseite

1934 EJPD rügt Luzern wegen Nummerierung der Kennzeichen

1934 LU: Die Versicherungsnummer wird ins Leben gerufen

1934: Justiz- und Polizeidirektoren wollen Kontrollschild zurück

1934 SO: Fahrradkennzeichen mit und ohne Nummerierung

1934-1938: Das “Genfer-Design”

1935 SG: Weshalb setzt St. Gallen die Nummerierung 2 Jahre aus?

1935: Arbeiter Touring-Bund ATB fordert Sanktionen

1935 AG: Motion zur Wiedereinführung nummerierter Kontrollschilder

1935: Das “Pionier-Design” (Ende)

1936 TG: Thurgauer Geheimcode wird geknackt

1936 BS: Basel verlangt Wiedereinführung Kontrollschild

1936: Haftpflichtversicherung in sämtlichen Kantonen

1937: Fahrradkennzeichen und das gefangene EJPD

1938: Vereinigung MFK will Haftpflicht für Velos vereinheitlichen

1938 SO: Solothurn schlägt Konkordat Freizügigkeit für Radfahrer vor

1938 BS: Kantone verabschieden sich von der Banderole

1939 EJPD: Wiedereinführung Kontrollschild – Umfrage

1940: SRB beschliesst Eingabe zur Nummerierung

1940: SRB schlägt Offizialisierung der kleinen Nummer vor

1940: Der beschämende Streit um die Deutungshoheit

1940: Gebühren für Fahrräder im kantonalen Vergleich

1941: Bundesratsbeschluss führt zu Anhänger- und Händlerschilder

1941: Justiz- und Polizeidirektoren wird die Gewissensfrage gestellt

1941 EJPD: Andeutung einer Wende im Nummerierungs-Konflikt

1941 EJPD: Die Legalisierung der kleinen Nummerierung

1941: Wozu die weiteren Vorstösse zum Kontrollschild?

1942 BS: Die ersten Kennzeichen für Fahrradanhänger

1942-1951 BS: Die unübertroffene Varianten-Vielfalt

1943 BS: Die Erfindung der unnummerierten Nummer

1943 BL: Standesinitiative zur Wiedereinführung Kontrollschild

1943: Postulat zur Wiedereinführung Kontrollschild

1943 EJPD: Wiedereinführung Kontrollschild – Treffen im Bundeshaus

1943 EJPD: Wiedereinführung Kontrollschild – Vorschläge

1943 BS: Wiedereinführung Kontrollschild – Bericht zu EJPD Vorschlägen

1943: EJPD Vorschläge Wiedereinführung Kontrollschild, Materialmangel

1943: Ist die Velonummer eine Urkunde?

1944: Das “Basler-Design”

1944 ZH: Schweigen, Fahrprüfung und Recycling

1945 FL: Liechtenstein führt Fahrradkennzeichen wieder ein

1946: Das “Mini-Design”

1946 SZ: Trendsetter für Graphik und Hochformat

1950 ZH: Die Vermessung der Design-Umstellung

1951: Das “Eisen-Design” (Ende)

1951: Das “Basler-Design” (Ende)

1952: Reflektierende Velonummern

1952: Die Trendsetter für Abmessungen

1952-1954: Das “Valais-Design”

1953 BL: Trendsetter für Hintergrundfarbe

1954: 60 Jahre Radfahrer-Karte

1954: ATB droht mit Referendum gegen Strassenverkehrsgesetz

1954: Das “Banderolen-Design” (Ende)

1954-1988: Berner Variationen

1955: Botschaft zum neuen Strassenverkehrsgesetz

1955-1988: Aluminium in der ganzen Schweiz

1958-1988: Aargauer Exklusivitäten

1958: Das zweite Strassenverkehrsgesetz

1959: Verordnung über Haftpflicht und Versicherungen

1960: Lucifer und das vergessene Loch

1960 LU: Akribische Velonummern-Bestellung

1960: Langsam in Richtung “Schweizer-Norm-Design”

1960 ZG: Das Ende vom Voll-Text-Kanton

1960: Das Ende des vierstelligen Jahrgangs

1960: Das “Mini-Design” (Ende)

1961-1967 TI: Offizielle Aktionskunst aus dem Tessin

1961-1988: Erhaben nach innen und aussen

  1. Die genormte Epoche 1962 – 2011

1962: Der letzte Schritt eines langen Weges

1962: Das “Schweizer-Norm-Design”

1962-1988: Die Schriftfarben

1962: Die Hintergrundfarbe wird diskutiert

1962: Layout-Position von Jahr und Kanton wird Thema

1962-1975 TI: Tagebuch einer Protest-Aktion mittels Verstössen

1963 EJPD: Position von Jahr und Kanton wird neu definiert

1963 TI: Klärung der Protest-Aktions-Rätsel der Jahre 1965 und 1968

1968-1988 TI: Silberne Schrift

1969: Ausführungsbestimmungen zum Strassenverkehrsgesetz

1972: Gebühren für Fahrräder im kantonalen Vergleich

1976 TI: Protest-Aktion mittels Verstössen wird abgebrochen

1979 JU: Der neue Kanton

1981: Das Schweizer-Norm-Design wird erst jetzt vollständig umgesetzt

1984-1990: Übergang von der Velonummer zur Velovignette – Überblick

1984: Strassenverkehrsämter prüfen Verzicht auf Fahrradkennzeichen

1984: Abschaffung Velonummern – Nationalrat überweist Postulat

1986: Velonummer in der Gesetzesrevision Teil 1 – Die Botschaft

1986: Velovignette Teil 1 – Vorschlag Vereinigung Strassenämter

1986 Gebühren für Fahrräder im kantonalen Vergleich

1986: Abschaffung Velonummern – Nachfrage beim Bundesrat

1987 FL: Postleitzahl statt Velovignette in Liechtenstein

1987 EJPD: Velovignette Teil 2– Umfrage zur Einführung

1988 JU: Das Jura-Hybrid-Fahrradkennzeichen

1988: Velonummer in der Gesetzesrevision Teil 2 – Nationalrat (1)

1988 EJPD: Velovignette Teil 3 – Weisungen zur Einführung per 1.1.1989

1988: Velonummer in der Gesetzesrevision Teil 3 – Ständerat (1)

1988: Wieviel Aluminium braucht eine Velonummer?

1988: Eine Schweiz ohne Velonummern

1989: Das “Velovignetten-Design” gemäss Weisungen EJPD

1989 FL: Die Velonummer im Exil

1989: Velonummer in der Gesetzesrevision Teil 4 – Nationalrat (2)

1989: Velovignette Teil 4 – Bundesrat beschliesst Verordnungen

1989: Velonummer in der Gesetzesrevision Teil 5 – Ständerat (2)

1989: Auto-Partei will Velo-Kontrollschild (die Unverbesserlichen)

1989: Velonummer in der Gesetzesrevision Teil 6 – Die Änderungen

1990: Velovignette Teil 5 – Inkraftsetzung Verordnungen

1990: Das “Velovignetten-Design” gemäss Verordnung

1990: Der Taucher – die Bergung der Email-Schilder

1995: Die Grundplatte wird fallengelassen

2005 FL: Auch Liechtenstein stellt auf Vignette um

2005 FL: Was hat Ästhetik mit der Vignette in Liechtenstein zu tun?

2005 FL: Wer will sich freiwillig bei der Polizei registrieren lassen?

2005 FL: Eine Wahl oder keine Wahl, das ist hier die Frage!

2005: Das Ende der auf Metall geprägten Velonummern?

2008-2012: Die Abschaffung der Fahrradkennzeichen

2008: Die parlamentarische Initiative (Abschaffung; Episode 1)

2009: Die Vorprüfung (Abschaffung; Episode 2)

2010: Die Kommission (Abschaffung; Episode 3)

2010: Der Antrag des Bundesrats (Abschaffung; Episode 4)

2010: Die Beratung im Parlament (Abschaffung; Episode 5)

2010: Die Schlussabstimmung im Parlament (Abschaffung; Episode 6)

2011: Das Gesetz (Abschaffung; Episode 7)

2011: Die Verordnung (Abschaffung; Episode 8)

2011: Produktion der letzten Velovignetten

2011 FL: Auch Liechtenstein schafft Fahrradkennzeichen ab

2012: Eine Schweiz ohne Fahrradkennzeichen

  1. Randnotizen

Der Vertrieb

Die Bundesbetriebe

Fürstentum Lichtenstein (FL)

Wenig Respekt gegenüber der Geschichte im Fürstentum

  1. Das Ende … der wundersamen Abenteuer eines verordneten Gebrauchsgegenstands

  1. Pro Patria ehrt Velonummer als Schweizer Kulturgut

  2. Epilog und aktuelle Ereignisse

2023 BL: Landrat diskutiert Fahrradsteuer und Fahrradkennzeichen

2024: Einführung der Lost & Found Velo-Vignette

2024: Die teuerste Velonummer der Schweiz – Winterthur 1895

  1. Fehler und Fehlendes

Haben Sie Fehler entdeckt? – Wir sind interessiert!

Was fehlt noch? – Haben Sie Hinweise?

  1. Dank

  2. Anhänge

Anhang 1 | Wikipedia: Eine kritische Würdigung

Anhang 2 | Links

Anhang 3 | Fahrradkennzeichen und Velo-Steuerschilder weltweit

Anhang 4 | Änderungsjournal