1872 BS Der Urknall im Schweizer Velonummern Universum

1872 BS: Der Urknall im Schweizer Velonummern Universum

Am 23. September 1872, als es noch keine Fahrräder mit Kettenantrieb gibt, genehmigt der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt das neue Polizeistrafgesetz. Damals konnte niemand ahnen, dass dies der Urknall, hin zur Entwicklung des Schweizer Fahrradkennzeichens ist.

Die Genehmigung dieses Gesetzes ist der am weitesten zurückliegende offizielle Akt, welcher bei der Einführung der Fahrradkennzeichen in der Schweiz eine Rolle gespielt hat. Noch etwas genauer gesagt, handelt es sich beim Stein des späteren Anstosses um Artikel 129 dieses Polizeistrafgesetzes, auf welchen wir noch zu sprechen kommen.

Nachstehend werden wir jede zwischen diesem Urknall und der Ausgabe des ersten Fahrradkennzeichens liegende Station in chronologischer Abfolge kurz streifen. Allerding haben es Urknalle an sich, dass es sehr lange dauert, bis sich aus ihnen etwas Greifbares entwickelt. Also müssen wir uns noch über 20 Jahre gedulden.

Mehr Informationen finden Sie im Schweizer Velonummern Museum: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen