FAQ / Help
Was ist PayPal? Wie kann ich bezahlen? Wer hat Zugriff auf meine Zahlungsinformationen?
Kunden haben mittels PayPal die Möglichkeit per Kreditkarte, Bankkonto oder PayPal-Konto zu bezahlen. PayPal ist einfach zu bedienen, schnell und äusserst sicher, da der Anbieter keinen Zugriff auf Kreditkarten- und Bankinformationen des Kunden hat. PayPal ist ein Unternehmen von eBay und mit über 150 Millionen Kundenkonten weltweit der führende Online-Zahlungsservice. Kunden können den Zahlungsdialog öffnen, indem sie „Warenkorb“ anklicken.
Wann erfolgt die Lieferung?
Die Auslieferung der Ware erfolgt sobald die vollständige Bezahlung der Ware auf dem Konto des Anbieters gutgeschrieben wurde. Je nach Zahlungsart kann es bis zu 5 Arbeitstage dauern, bis die Gutschrift auf dem Konto des Anbieters erfolgt.
Wie lange dauert die Beförderung? Ist die Ware versichert? Was kostet der Versand? Gibt es beim Kauf mehrerer Artikel eine Reduktion der Versandkosten?
Der Anbieter bestätigt dem Kunden den Versand der Ware mit einer Bestätigungs-E-Mail. Mit der Beförderung der Ware wird die Schweizerische Post beauftragt. Der Versand erfolgt per Einschreiben (Registered) und mit der schnellsten Versandart „Priority“.
Region | Beförderungszeiten (1) | Versicherung (2) |
Versandkosten (3) |
|
Schweiz | 1 Tag | bis max. CHF 500 |
CHF |
7.00 |
Europe | 2-7 Tage | bis max. CHF 150 |
CHF |
7.00 |
übrige Länder | 3-8 Tage | bis max. CHF 150 |
CHF |
7.00 |
1 Beförderungszeiten gemäss Angaben der Schweizerischen Post.
2 Höhere Versicherungssummen sind nicht möglich. Die Kosten für die Versicherung sind in den Versandkosten enthalten.
3 In der Rechnung werden die Versandkosten in der vom Kunden gewählten Währung angezeigt. Die Versandkosten beinhalten Verpackungs-, Transport- und Versicherungskosten.
Um eine optimale Versicherungsdeckung zu gewährleisten, wird jeder Artikel einzeln verschickt. Aus diesem Grund erfolgt beim Kauf mehrerer Artikel keine Reduktion der Versandkosten.
Ist der Zoll im Preis enthalten?
Je nach gesetzlichen Regelungen des Landes, in welches die Ware geliefert wird, ist es möglich, dass dort Zollgebühren und/oder Mehrwertsteuer erhoben werden. Diese Kosten kann der Anbieter nicht beeinflussen; sie gehen zulasten des Kunden.
Welche Qualität hat die Ware?
Velonummern sind Gebrauchsgegenstände. D.h. wie Münzen weisen die Schilder mehr oder weniger starke Spuren des Gebrauchs auf. Der Anbieter verkauft nur Schilder in hoher Qualität.
Velonummern 1956 bis 1988
Für Schilder der Jahre 1956 bis 1988 wird im Shop ein Musterbild gezeigt. D.h. der Kunde erhält ein vergleichbares Schild der selben Ausgabe (Jahr / Initialen). Der Anbieter verkauft keine Schilder mit fehlenden Teilen oder nicht originalen Bohrungen. Üblich sind jedoch Kratzer, leichte Verfärbungen und Spuren der Montage.
Velonummern vor 1956
Je nach Kanton sind die Jahrgänge vor 1956, wenn überhaupt erhältlich, Einzelstücke. Deshalb verkauft der Anbieter von diesen Velonummern auch Exemplare mit kleinen Mängeln. Die meisten dieser Schilder haben ein individuelles Design und zeigen statt der zweistelligen Initialen oft andere Formen der Beschriftung. Damit der Kunde bezüglich Design und Qualität volle Transparenz hat, ist für diese Schilder genau jenes Exemplar abgebildet, welches er kaufen kann.
Andere Waren
Für alle anderen Waren ist die Qualität in deren Detailbeschreibung enthalten.
Wird die Echtheit der Ware bestätigt?
Jede Velonummer ist ein Original. Zu jedem Schild erhält der Kunde ein unterzeichnetes Echtheits-Zertifikat. Der Anbieter bestätigt damit, dass es sich bei der gelieferten Ware um eine im Auftrag der zuständigen Schweizer Behörden hergestellte und für das geprägte Jahr ausgegebene Velonummer handelt. In jedem Zertifikat wird die Seriennummer der Velonummer eingetragen.
Der Anbieter bestätigt, dass er keine Velonummern nachträglich produziert, produzieren lässt oder mit Reproduktionen handelt.
Ist eine Geschenk- oder Präsentationsverpackung erhältlich?
Velonummern von 1956 bis 1988 werden in einer speziell gestalteten, dreiteiligen Präsentations-Box im Format einer DVD-Box geliefert (siehe Abbildung auf der Website). Für Schilder vor 1956 kann eine abweichende Verpackung verwendet werden (siehe Detailbeschreibung der Ware).
Kann ich die Ware zurückgeben?
Eine Rücknahme der Ware ist nur möglich, falls es sich bei der gelieferten Ware nicht um den Artikel handelt, welcher der Kunde bestellt hat. In diesem Fall ist die Rückgabe dem Anbieter innert 28 Tage nach dem Versand (Poststempel) mittels Kontaktformular der Website mitzuteilen.