1876 München führt die ersten Fahrradkennzeichen der Welt ein

1876 München führt die ersten Fahrradkennzeichen der Welt ein

 

Am 7. März 1876 beschiesst die königliche Polizeidirektion München, 16 namentlich genannten Personen, das Radfahren in den äusseren Stadteilen zu erlauben. Eine der Bedingungen besteht darin, dass diese Personen an ihren Velocipeden, in deutlich sichtbarer Weise, eine Tafel mit der ihnen persönlich zugewiesenen Nummer anbringen müssen. Soweit die Kurzversion, welche korrekt ist, jedoch der historischen Bedeutung dieses Ereignisses in keiner Weise gerecht wird.

Was sich damals im Königreich Bayern genau zugetragen hat (inkl. einer Übersetzung des Beschlusses in heutiger Schrift) berichten wir ab Mitte 2025 ausführlich im Kapitel “1876: München – auf den Spuren der ersten Fahrradkennzeichen der Welt” in unserer Publikation: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen