1893-1986 Belgien Fietsplaatjes Steuerschilder Provinz Brabant

1893-1986 Belgien Fietsplaatjes Steuerschilder Provinz Brabant

 

Von den identifizierten 63 Staaten, welche in irgendeiner Form Fahrradkennzeichen ausgegeben haben (Stand Juni 2024), hat vermutlich nur Belgien (99 Jahre) eine ähnlich lange Fahrradkennzeichen-Tradition wie die Schweiz (119 Jahre). Die ersten Taksplaten (Steuerschilder) werden im Jahr 1893 in den Provinzen Brabant und Lüttich ausgegeben. Im selben Jahr werden auch in der Schweiz, in der Stadt Zürich und im Kanton Genève die ersten Velonummern ausgegeben.

Breits ab 1894 werden Fahrradkennzeichen auch in anderen Provinzen des Königreichs eingeführt. Hingegen dauert es in der Schweiz 30 Jahre, bis die Velonummern flächendeckend etabliert sind. Als letzter Kanton ringt sich Graubünden am 14. November 1922 durch, Kennzeichen für Velos zu verordnen. In Belgien werden die Schilder in den Provinzen zwischen 1986 und 1991 abgeschafft, während die Schweiz die Velovignette Ende 2011 aus dem Verkehr zieht.

Obwohl in Belgien jede Provinz eigene Fahrradkennzeichen ausgibt, ist die gestalterische Vielfalt der Schweizer Velonummern deutlich grösser. Dies vor allem deshalb, da in Belgien bereits kurz nach 1900 mit einer Vereinheitlichung der Schilder über die Provinzen hinaus begonnen wird. Hingegen sind die Schweizer Kantone bei der Kreation des Designs ihrer Velonummern bis 1960 völlig frei und diesen Gestaltungsfreiraum schöpfen sie auch voll aus.

Ausserdem ist in der Schweiz auch die Anzahl der Ausgaben mit über 2500 verschiedenen Fahrrad­kennzeichen aus 26 Kantonen (die Städte vernachlässigen wir hier) deutlich grösser als in Belgien mit heute 10 Provinzen, was bei einer Dauer von maximal 98 Jahren rund 1000 Steuerschilder ergibt.

In keinem anderen Land werden ununterbrochen länger Fahrradkennzeichen ausgegeben als in der Schweiz. Gleichzeitig ist die hierzulande zum Teil mit Herzblut gepflegte Überlieferung, dass es sich bei diesen Schildern um ein typisch Schweizerisches Phänomen handelt, nicht nur relativiert, sondern als gegenstandslos widerlegt. Denn spätestens seit der durch unseren Besuch im Taksplatenmuseum angestossenen Blitz-Recherche wissen wir, dass nachweislich in Bundesstaaten, Provinzen, Regionen, Kantonen, Städten, Bezirken, Gemeinden von mindestens 62 anderen Staaten Fahrradkennzeichen oder Steuerschilder für Velos ausgegeben wurden!

Mehr interessante Aspekte rund um die Entwicklungen in Belgien finden Sie in der Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen.