1893 ZH Stadt Zürich gibt erste Fahrradkennzeichen der Schweiz aus

1893 ZH: Stadt Zürich gibt erste Fahrradkennzeichen der Schweiz aus

 

Am 16. September 1893 muss der Stadtrat von Zürich an der «Polizeiverordnung betreffend das Rad­fahren in der Stadt Zürich» vom 20. Juni 1893 nochmals Anpassungen vornehmen. Auch wird aus dem Protokoll klar, dass bis Mitte September 1893 mit der Ausgabe der vorgesehenen Kennzeichen noch nicht begonnen wurde.

Wann genau mit der Ausgabe begonnen wird, liess sich aus den Unterlagen des Stadtarchivs Zürich nicht rekonstruieren. Doch geht aus dem Geschäftsbericht des Stadtrates der Stadt Zürich vom Jahre 1893 hervor, dass diese noch im selben Jahr gestartet wird: «Auf Grund der Verordnung über das Radfahren (Amtliche Sammlung II 158) wurden 872 Bewilligungen mit Ausweiskarte an Radfahrer erteilt. Der günstige Einfluss der Verordnung ist unverkennbar, und es sind eine Anzahl anderer Schweizerstädte und ebenso einzelne Kantone mit Aufstellung ähnlicher Vorschriften dem Beispiele Zürichs gefolgt» [LINK / Seite 58]. Also gingen wir vorerst davon aus, dass die Ausgabe noch im Herbst 1893 erfolgt.

Nachdem inzwischen auch im Kanton Genève (18.7.1893) und in der Stadt Fribourg (19.7.1893) Verordnungen mit Fahrradkennzeichen erlassen wurden, reicht diese Annahme jedoch nicht aus, um zu bestimmen, wo in der Schweiz die ersten Velonummern tatsächlich ausgegeben werden. Denn wie wir wissen, holt die Stadt Zürich sicherheitshalber noch die Genehmigung der Polizeiverordnung durch den Regierungsrat des Kantons Zürich ein. Aus der Polizeiverordnung geht jedoch hervor, dass diese erst am 9. November 1893, also fast fünf Monate nach Inkrafttreten der Verordnung (20.6.1893), erteilt wird.

Aus diesem Grund suchen wir nach einem Beleg, der eine genauere Datierung ermöglicht. Erst nach der ersten Publikation dieser Dokumentation stossen wir, nach nochmaliger intensiver Suche, auf einen einzigen Zeitungsartikel, welcher den Zeitpunkt der Ausgabe etwas genauer eingrenzt. Am 30. Oktober 1893 berichtet «Der Bund», dass die Velofahrer bei der städtischen Polizei in Zürich bisher 786 Kontrollnummern gelöst haben. Diese Information ist in verschiedenster Hinsicht von entscheidender Bedeutung.

Welche Erkenntnisse sich aus dem Artikel ableiten lassen, erfahren Sie hier: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen