1906 Kreisschreiben EDI: Muster-Schilder, Armee-Schilder

1906 Kreisschreiben EDI: Muster-Schilder, Armee-Schilder
1906-1909: Der Stein von Rosetta
Am 23. April 1906 beschliessen die Konkordats-Kantone, beim Eidgenössischen Departement des Innern EDI die Erstellung einer Übersicht der Fahrradkennzeichen sämtlicher 22 Mitgliedskantone zu beantragen. Als wir davon gelesen haben, schlug unser Herz höher. Eine solche Übersicht wäre für alle Sammler und unser Museum das, was der Stein von Rosetta für die Archäologen bedeutet. Denn in dieser frühen Zeit haben die meisten Velonummern noch keinen Jahrgang für die Gültigkeitsdauer. Aus diesem Grund ist bei zahlreichen Kennzeichen bis heute unklar, für welches Jahr bzw. welche Jahre sie gültig waren. Das EDI nimmt den Antrag wohlwollend entgegen.
Am 19. November 1906 richtet das Eidgenössische Department des Innern EDI ein Kreisschreiben an die Regierungen des Automobil- und Velokonkordates. Unter Punkt 1 werden die Kantone darin mit Bezug auf den Beschluss vom 23. April 1906 gebeten, dem EDI ihre Muster-Schilder zuzustellen.
Wie die komplizierte Suche nach dem Stein von Rosetta ausgeht, erfahren Sie in der Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen.
1906: EDI befragt Kantone zur Anerkennung der Militär-Velonummern
Bezüglich der Behandlung der Armee-Kennzeichen befinden wir uns noch weit von einer einheitlichen Lösung entfernt. Nun schaltet sich auch das Eidgenössische Department des Innern EDI zu diesem Thema ein. Mit demselben Kreisschreiben vom 19. November 1906, mit welchem das EDI die Kantone um die Zustellung von Muster-Schilder für die Erstellung einer Übersicht mit sämtlichen Kennzeichen aller Kantone zu erstellen, erkundigt sich das EDI auch zum Thema Militärradfahrer. Es möchte in Erfahrung bringen, wie die Kantone den Umgang mit den Armee-Velonummern des Bundes handhaben, um anschliessend Vorschläge für eine einheitliche Lösung machen zu können.
Obwohl uns nicht bekannt ist, welcher Art die Rückmeldungen der Kantone waren, können wir mit Gewissheit sagen, dass die Lösung des Problems noch in weiter Ferne bleibt.
Wie beschwerlich und weit der Weg zur vollständigen Anerkennung der Militär-Velonummern noch ist, erfahren Sie in der Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen.