1989 Auto-Partei will Velonummern-Rad zurückdrehen

1989: Auto-Partei will Velonummern-Rad zurückdrehen
Nachdem erst Anfang dieses Jahres der Wechsel vom Fahrradkennzeichen aus Aluminium zur Velovignette vollzogen wurde, versucht die 1985 gegründete Auto-Partei (ab 1994 Freiheits-Partei der Schweiz; ab 2009 wieder Auto-Partei) die Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen 60 Jahre zurück zu drehen.
Am 4. Oktober 1989 reicht Nationalrat Jürg Scherrer ein Postulat ein, mit dem er verlangt, dass der Bundesrat prüft, ob wieder Fahrradkennzeichen mit einer grossen, aus Distanz lesbaren Kontrollnummer eingeführt werden. Auf diesem Weg soll sichergestellt werden, dass Velofahrer im Falle einer Gesetzesübertretung im Strassenverkehr identifizieret werden können. In der Begründung ist die Rede von Verbänden, welche die Velofahrer aufwiegeln, sich nicht mehr an die einfachsten Verkehrsregeln zu halten und davon, dass die Unmöglichkeit der Ahndung die Fahrradlenker ermutige, ihr gefährliches Tun noch auszuweiten. Der Verwilderung der Sitten soll Einhalt geboten werden. Das Postulat wird einzig von seinem Parteikollegen, Nationalrat Michael E. Dreher mitunterzeichnet [LINK].
Am 22. November 1989 nimmt der Bundesrat schriftlich und ausführlich zum Postulat Stellung. Er ist der Meinung, dass die Verwirklichung des Postulates nicht nur die mit der Neuregelung (Velovignette) erreichten Erleichterungen rückgängig gemacht werden, sondern es wäre sogar ein Rückschritt gegenüber der bisherigen Regelung. Der Bundesrat beantragt das Postulat abzulehnen.
Wie schon der Bundesrat zusammenfasst, würde nach den Vorstellungen der Auto-Partei das Rad zurückgedreht. Wir würden uns wieder in der Zeit vor der Inkraftsetzung des Bundesgesetzes über den Motorfahrzeug- und Fahrradverkehr im Jahr 1933 befinden [DOKUMENT]. Also jenem Gesetz, das zu einem 27 Jahre langen Streit um eben diese Nummerierung geführt hat. Damit könnte unsere Tragikomödie wieder von vorne beginnen. Und Täglich grüsst das Murmeltier.
Mehr Informationen finden Sie im Schweizer Velonummern Museum: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen