1940 SRB schlägt Kantonen Einführung der Velonummerierung vor

1940 SRB schlägt Kantonen Einführung der Velonummerierung vor
Gemäss Beschluss des Zentralkomitees schreibt der Schweizerische Radfahrer- und Motorfahrerbund SRB am 20. September 1940 sämtliche Kantone an, um diesen nach den Berichten in der Presse nun offiziell die Einführung einer kleinen Nummerierung auf der Vorderseite des Fahrradkennzeichens vorzuschlagen.
Als Hauptgrund für die Nummerierung nennt der SRB die Möglichkeit zur Identifizierung der Halter gestohlener Velos. Ausserdem wird angeführt, dass verschiedene Kantone bereits eine Registrierungsnummer auf der Rückseite eingeführt haben. Nach der jahrzehntelangen Bekämpfung der Nummerierung stellt der SRB nun fest, dass sich die Nummerierung in der Praxis bewährt habe und dieses System, «im allgemeinen Interesse aller Radfahrer», in sämtlichen Kantonen eingeführt werden solle. Die 3 mm bis 5 mm kleine Nummer soll ausdrücklich «auf der Vorderseite des Kontrollschilds» nach den Vorstellungen des SRB «oben rechts» angebracht werden [DOKUMENT].
Bevor wir uns mit den Auswirkungen dieses Briefs befassen, noch kurz eine Richtigstellung. Im Brief heisst es: «Verschiedene Kantone haben auf ihren aushingegebenen Veloschildern eine kleine fortlaufende Registernummer auf der Rückseite eingestanzt …». Tatsache ist, dass zu diesem Zeitpunkt mit Ausnahme vom Aargau und von Zürich alle anderen 23 Kantone ihre Fahrradkennzeichen mit einer Nummer versehen. Bei 17 dieser Kantone, also der grossen Mehrheit befindet sich diese Nummer, genau wie es der SRB hier vorschlägt, auf der Vorderseite des Kennzeichens. Dass diese Situation beim SRB nicht bekannt ist, ist schwer vorstellbar. Weshalb sie hier falsch dargestellt wird, bleibt jedoch offen.
Nun geht es bei diesem Vorschlag nicht lediglich um den Sinneswandel einer Interessengemeinschaft. Mit dieser Kehrtwende erschüttert der SRB das politische Gefüge zum Thema Velonummern, welches sich in den letzten 40 Jahren etabliert hat, heftig. Nachdem sich der Staub gelegt hat, wird nichts mehr so sein wie vorher. Die Frontlinien werden nun völlig neu gezogen.
Wie massiv sich die politischen Gewichte verschieben erfahren Sie hier: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen