1900 BS Abänderung der Verordnung über das Radfahren

1900 BS Abänderung der Verordnung über das Radfahren

 

Die “Verordnung über das Radfahren” wird am 13. Oktober 1900 in “Verordnung betreffend das Radfahren und den Verkehr mit Motorfuhrwerken” umbenannt und die entsprechenden Artikel angepasst. Darin wird nun auch geregelt:

Art. 3 genannter Verordnung wird abgeändert wie folgt: Jedes Fahrrad muss mit einer Nummer versehen sein, die beim Polizeidepartement gegen eine Taxe von Fr. 3.—und nach polizeilicher Weisung am Fahrrad deutlich sichtbar anzubringen ist.

Die Nummer ist nicht übertragbar; bei jeder Eigentumsübertragung eines Fahrrades muss gegen Erlegung der vorgeschriebenen Taxe eine neue Nummer gelöst und die bisherige abgeliefert werden.

Sämtliche Fahrradnummern müssen gleichzeitig alle drei Jahre, erstmals für die Jahre 1901 – 1903*, gegen Ablieferung der bisherigen und gegen Erlegung der vorgeschriebenen Taxe erneuert werden.

 Art. 15 a, Absatz b): Die Nummerntaxe (Art. 3) für Motorfuhrwerke mit 2–3 Rädern beträgt Fr. 10.–, für solche mit mehr als 3 Räder Fr. 20.–.

* die nächste Gültigkeitsperiode wurde im Jahr 1904, im Rahmen des Beitritts zum Konkordat, mit 1904 bis 1906 definiert [DOKUMENT]. In der Verordnung vom 22. Dezember 1909 wird die Gültigkeitsdauer von 3 Jahren fortgeführt [DOKUMENT].

Bedeutung, Zusammenhänge und Auswirkungen

  • Nachdem seit 1898 die Taxen für sämtliche Fahrzeuge dieselben waren, wird nun ein differenziertes Kostenmodell eingeführt.
  • Nach 7 Jahren wurde die Taxe für Fahrräder von CHF 2.00 um 50% auf CHF 3.00 erhöht. Gleichzeitig wurde die Taxe für einen Personenwagen nach drei Jahren von ebenfalls CHF 2.00 um 900% auf CHF 20.00 erhöht.
  • Neu sind die Fahrradnummern nicht übertragbar.
  • Neu sind die Fahrradnummern in einem festgelegten Zyklus während 3 Jahren gültig; erstmals von 1901 bis 1903.
  • Neu muss die bisherige Fahrradnummer bei Halterwechsel wie auch beim Erwerb der Velonummern für die nächsten drei Jahre zurückgegeben werden. Diese Rückgabepflicht erklärt auch, weshalb aus dieser Zeit kaum mehr Fahrradkennzeichen zu finden sind.

Mehr Informationen finden Sie im Schweizer Velonummern Museum: Geschichte der Schweizer Fahrradkennzeichen